Im Circus fing alles an.

Die Familie feiert, doch Fredy schleicht sich in ein Nebenzimmer und telephoniert in die Klinik: "Wie geht es Mutter und Sohn?" 

Am 16. August 1949 kam Rolf in Bern zur Welt.
Seine Mutter, Pierette Dubois, ist 17-fache Schweizermeisterin im Tennis sowie 10-fache Schweizer Meisterin im Eispaarlauf.
Der Vater, Fredy Knie sen., ist Direktor des Schweizer National Circus Gebrüder Knie.
Rolf und Bruder Fredy und seine Cousins Franco und Louis gehört zur sechsten Generation der Schweizer Zirkusdynastie.
Bereits als 5-jähriger steht er eine Saison lang in der Manege – und diese innige Verbindung zur Zirkuswelt wird in der Folge sein ganzes künstlerisches Schaffen beeinflussen. 


Meine Zeit im Circus

von 1949 - 1972

Meine glückliche Kindheit

und Jugend habe ich weitgehend im Zirkus verbracht. Allerdings kam für mich, wie für die meisten Kinder in der Schweiz, mit sieben Jahren die öffentliche Schule, und damit begannen einige Jahre Sesshaftigkeit abseits des Circus Knie.
Ich verbrachte sie in der Obhut der Familie Bürgi in Belp bei Bern. In ihrem Haus war ich umgeben von einer grossen Sammlung vorwiegend zeitgenössischer Kunst.
Pferdeköpfe , die ich im Alter von 13 Jahren gezeichnet habe, erinnern mich daran, wie ich offen gegen die Schule rebellierte und in jeder freien Minute oder auch während des Unterrichts meine eigene Beschäftigung hatte - damals war ich schon im privaten Internat Kaltbrunn, Kanton St. Gallen. Ich zeigte Widerstand gegen die Institution, die mich vom Zirkus und anderen Lieblingsbeschäftigungen fernhielten. Bis heute gilt für mich immer noch: "Alles, was ich gelernt hab, habe ich nicht gemacht, und alles was ich gemacht habe, habe ich nicht gelernt."

Mein erstes Kunstwerk in der Schule