• Meine Zeit als Clown

"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag"

1972 - 1986 machte ich als Clown Karriere.
Gaston und Rolf. Das Traumpaar der Schweizer Komik trennte sich 1986 nach 14 Jahren. «In Freundschaft – wir hatten beruflich andere Ziele», beschreibt es Häni. Heute bewegen sich die beiden in unterschiedlichen Welten – und an anderen Gewässern. Rolf Knie in seiner Finca auf Mallorca. Gaston Häni in seinem Einfamilienhaus am Bodensee. Doch das Gefühl für einander haben sie nicht verloren. Ob es je zu einem Comeback im grossen Stil kommt, ist nicht relevant.
Denn als Clown-Duo sind Rolf und Gaston unsterblich – und die Geschichten, die sie inszenierten, unauslöschlich. Jeder Clown oder Komiker fällt irgendwann auf die Nase.

Ich und Gaston "das Dream Team"

Er schrieb Schweizer Unterhaltungsgeschichte, wurde von Fürst Rainer ausgezeichnet und verzaubert das Publikum noch heute. Gaston Häni erinnert sich mit zwei lachenden Augen an die Auftritte im Circus Knie.

"Es war zwischen uns wie in einer Ehe.
Wenn man sich blind versteht, den Partner spürt, funktioniert es auf der Bühne am besten."

Der letzte Tusch
Wie sich Rolf Knie vom Zirkus verabschiedet

Das Gespräch mit einem Freund und der Schatz im Zürichsee. Wie sich Rolf Knie emotional vom Circus seiner Familie löste.
Im November 1983 schlüpfte Rolf Knie das letzte Mal in die Rolle des 
Zirkusclowns. Am Ende der Knie-Tournee stand traditionell das Gastspiel in der Tessiner Hauptstadt Bellinzona auf dem Programm. Als der finale Tusch gespielt war, der Applaus allmählich verhallte, verliess die Familie Knie die Manege in Richtung Artisteneingang. Es war ein Abschied auf Zeit. Denn im Zirkus ist es wie im Fussball – nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Und die nächste Tournee beginnt im folgenden März.

Für Rolf Knie war der letzte Vorhang dagegen diesmal von ultimativer Bedeutung. Sein Entschluss stand fest: Nie mehr Knie, nie mehr Zirkus, nie mehr Clown. Auf dem Weg aus dem Scheinwerferlicht hielt er inne, dreht sich um, blickte ein letztes Mal

zurück ins Rund, das drei Jahrzehnte den Mittelpunkt seines Lebens bedeutet hatte: „Ich öffnete den Vorhang einen Spalt und schaut zu, wie das Publikum die Tribünen langsam verliess – bis das Zelt leer und die Atmosphäre gespenstisch still war. Es war, als stehe die Zeit still.“


  • Box-Entrée 1977
  • Geister-Entrée 1978
  • Jumping 1973
  • Bienchen, gib mir Honig 1975
  • mit Gaston 1972
  • Wasser-Entrée 1976

  • Box-Entrée Rolf, Franco Knie und Gaston 1977
  • Monte Carlo Zirkus Festival 1976
  • Gaston & Rolf 1976
  • Kanonen-Nummer 1981
  • Romeo & Julia mit Pipo und Gaston 1983
  • Restaurant-Entrée 1980
  • Ballon-Entrée 1983

65 Jahre Rolf Knie DVD inkl USB Stick

Ein Film von Rolf Knie 65 JahreStationen seines Lebens.Rolf Knie, der wohl vielseitigste Schweizer Künstler, begeistert als Clown, Maler, Schauspieler und Artist.Dieser Film gibt einen Einblick in da…

CHF 35.00

DVD Halbzeit inkl. USB Stick

Der Maler, der aus dem Circus kam.Ein Film von Rolf Knie und Max Sieber50min 1997

CHF 35.00

Buch Ungeschminkt Rolf Knie

Das ungeschminkte Leben und Geschichten von Rolf Knie408 Seiten, reich illustriert.ISBN 978-3-033-04459-3Autor: Thomas Renggli, mit Beiträgen von Emil Steinberger, Peter Rothenbühler, Marc Walder, Fe…

CHF 59.00

Kunstbuch Halbzeit Rolf Knie mit Auszeichnung

An der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet als eines der drei besten Kunstbücher mit Leineneinband. Das Buch „Halbzeit“ wurde über 10‘000 mal verkauft 474 Seiten reichlich mit Bilder illustriert. Ei…

CHF 125.00